Julia von Kanitz
Julia von Kanitz
Building Sustainable Networks, Leading myself and others
Was sind Deine wichtigsten beruflichen Stationen?
- Vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen, zu einer Unternehmensberatung und dann zur alternativen Straßenfussball Weltmeisterschaft zur WM 2010 in Südafrika als Projektleiterin einer internationalen NGO.
- Seit 15 Jahren selbständig – beim Start-up, Verein, Sozialunternehmen, Universität, Verband und Unternehmen.
- Gründung des Vereins Doctors for Choice Germany – für reproduktive Rechte und körperliche Selbstbestimmung
- Mitglied und Trainerin bei der Initiative Neues Lernen e.V.- für partizipative Schulentwicklung und Bildung
- Mein Theorie- und Praxishintergrund: Design Thinking, systemische Organisationsentwicklung, systemisches Coaching, Mediation, Führung(s)- und Teamentwicklung, Moderation und Community Builder.
Was ist Deine prägendste Karriereerfahrung?
Ich habe viele unterschiedliche Dinge ausprobiert und keinen geradlinigen beruflichen Weg eingeschlagen, sondern mich immer wieder für neue Themen und Sektoren begeistert. Dadurch habe ich viel über Organisationen gelernt, wie Prozesse und Routinen menschliches Verhalten und Führung beeinflussen können. Ich habe gelernt, immer wieder darauf zu vertrauen, dass neue Türen aufgehen und Jobgelegenheiten sich auftun, wenn wir uns mit unseren Stärken zeigen und offen auf Menschen und neue Ideen zugehen.
Was empfiehlst Du Bewerberinnen für das Femtec Career-Building Programme?
- Habe keine Angst vorm Scheitern – „scheitere“ am besten oft – dann verlierst du die Angst davor, Neues auszuprobieren und Dein „Mutmuskel“ wächst. Nur so entsteht dauerhaft Selbstvertrauen. Menschen, die selbstbewusst sind, haben das nicht in die Wiege gelegt bekommen, sondern haben die Erfahrung gemacht, dass Fehler und falsche Entscheidungen nicht das Ende der Welt bedeuten.
- Du musst nicht zu 100 Prozent die Anforderungen einer Stellenanzeige erfüllen. Der Job, der Kriterien bereithält, die Du noch nicht ankreuzen kannst, wird wahrscheinlich genau der richtige sein. Dein neuer Job soll neue Herausforderungen und Lernmöglichkeiten für dich bereit halten- wenn du schon alles erfüllst, dann bist du wahrscheinlich eher überqualifiziert.
- Glaube nicht an Alles, was du Denkst!
- Stärke deine Stärken- an Deinen Schwächen zu arbeiten, macht nur weniger schwach.