Jasmin Justen
Jasmin Justen
Building Networks
Was sind deine wichtigsten beruflichen Stationen?
- Ausbildung zur Metallbauerin für Konstruktionstechnik: Hier habe ich gelernt “Wenn es muss, gibt es immer einen Weg”
- Studium Physik: Hierdurch wurde meine Frustrationstoleranz ins Unendliche geschraubt 😉
- Prozessmanagement im Konzern: Hier habe ich gelernt, wie wichtig es ist in einem Umfeld zu sein, indem man seine Stärken ausspielen kann.
- Gründung “twelve or higher”: Leidenschaft zum Beruf gemacht
Was ist deine prägendste Karriereerfahrung?
- Die Kündigung meiner Konzernkarriere. Ich hatte einen tollen Pfad vor mir. Von aussen betrachtet war alles perfekt. Innerlich habe ich Bauchschmerzen bekommen und immer stärker gespürt, dass ich das und vor allem in diesem Umfeld nicht will. Wenn man grade im Hamsterrad ist, ist es wahnsinnig schwer zu merken, wie belastend es gerade ist. Als ich an meinem allerletzten Tag nach Hause gefahren bin saß ich um Auto und mir wurde da erst klar, wie toxisch das Umfeld für mich gewesen ist und auf was für einer Abwärtsspirale ich unterwegs war. Ich bin unendlich froh und dankbar, dass ich das für mich gemerkt habe. Seither weiss ich viel besser worauf ich achten muss um auf eine Art und weise zu arbeiten, die mich erfüllt und die mir nicht meine Lebensenergie raubt.
Was empfiehlst du Bewerberinnen für das Femtec Career-Building Programme?
- Mach dein Ding. Auf deine Weise. Und lass dir nicht reinquatschen. Unabhängig davon ob du ins Programm kommst oder nicht: Du hast es drauf! Finde ein Umfeld für dich, indem du die beste Version deiner selbst sein kannst.