Skip to main content

Dr. FrankaSchröder-Pernet

Negotiation und Self-Confidence and Assertiveness

Was sind Deine wichtigsten beruflichen Stationen?

  • Doktorarbeit an der RWTH Aachen: Grundlagenforschung zum Thema Partikelablagerung in der menschlichen Lunge bei der Ausatmung. Hat 2015 beim Abschluss niemanden als Thema wirklich interessiert. Seit 2020 ist das Thema in aller Munde.
  • Scuderia Toro Rosso, England: Messtechnik aus der Doktorarbeit im Windkanal der Formel 1 integriert. Eine sehr wissenschaftliche Anwendung für eine Industrie praktikabel machen, die die Ergebnisse der Messung heute am liebsten vorgestern gehabt hätte.
  • Scuderia Toro Rosso, Italien: Simulationen unter der Woche und Rennbetreuung von der Fabrik aus am Wochende. Egal ob Japan oder Brasilien. Ich war 2 Jahre für je 22 Rennen am Start.
  • Sauber Motorsport AG, Schweiz: Forschungsarbeit zur Messgenauigkeit im Windkanal der Formel 1 und neue Messsysteme installieren. Runde 2 im Windkanal.

Was ist Deine prägendste Karriereerfahrung?

Vor dem Wechsel von England nach Italien hatte ich Angst, dass ich diese neue berufliche Herausforderung nicht stemmen könnte, weil ich viel Neues lernen musste. Mein Papa sagt mir damals: Du bist Anfang 30 und nicht kurz vor der Rente. Du wirst noch sehr oft in Deiner Karriere neue Aufgaben bekommen, wo Du erst mal Anfänger sein wirst. Aber mit der Zeit wirst Du auch auf dem Feld Expertise haben. Überraschung: Er hatte Recht!

Was empfiehlst Du Bewerberinnen für das Femtec Career-Building Programme?

Greif nach den Sternen! Ich habe mehr als 20 Jahre Menschen erzählt, dass ich in die Formel 1 will. Die meisten Menschen haben es für unmöglich gehalten. Nichts ist unmöglich, so lange Du an Dich glaubst.