Birgit Rüdesheim
Career Development, Building Sustainable Networks
Was sind deine wichtigsten beruflichen Stationen?
- 5 Jahre Physiotherapeutin
- Studium Diplom-Psychologie mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie, Forschungsmethodik und Neurowissenschaft
- 10 Jahre Referentin Personal- und Organisationsentwicklung, SICK AG
- 4 Jahre Teamleiterin Personal- und Organisationsentwicklung, SICK AG
- 2 Jahre Sabbatical
- seit 2015: Begleiterin und Coach mit den Schwerpunkten Leadership, Veränderungsprozesse und gute Arbeit.
Was ist deine prägendste Karriereerfahrung?
Meine prägendsten Karriereerfahrungen waren „die glückliche Momente“: Dass mir im richtigen Moment Infos zum Beruf der Physiotherapeutin in die Hände fielen – und ich mich für diese Ausbildung entschied. Dass ein Freund mich beim Wein aufklärte, dass ich mit dem Psychologiestudium nicht Therapeutin werden muss, sondern es auch ganz andere Bereiche gibt – und ich die Arbeitspsychologie wählte. Als meine Steuerberaterin zu meinen Gedanken zum Sabbatical sagte „Wer, wenn nicht Sie? Und wann, wenn nicht jetzt?“ – und ich am nächsten Tag meinen geliebten Job kündigte. Und der Moment, an dem ich dachte, eine Formalie für das Finanzamt zu unterschreiben – und in diesem Moment wusste: Gerade habe ich mich selbständig gemacht. Auf den nächsten Moment bin ich gespannt.
Was empfiehlst du Bewerberinnen für das Femtec Career-Building Programme?
Meine Empfehlung für die Bewerberinnen des Programms? Vielleicht eher ein Gedanke, den ich oft habe, wenn ich mit den Stipendiatinnen arbeite und sie miteinander und im Programm erlebe. Er lautet „Wie toll hätte ich es gefunden, wenn ich damals an solch einem Programm teilgenommen hätte“.