Skip to main content
10.12.2023

Unser Jahr 2023!

Dezember ist eine Zeit voller Traditionen. Eine gute Gewohnheit am Jahresende: der Jahresrückblick! Werfen wir also auch einen Blick auf die vergangenen Monate und spulen wir das Femtec-Jahr im Schnelldurchlauf zurück:


Bereits zu Beginn des Kalenders gab es Gründe zum Feiern. Wir haben stolz mitgeteilt, dass bemerkenswerte 1500 Stipendiatinnen unser Career-Building-Programm durchlaufen haben! Aber wir glänzten nicht nur in Zahlen; wir präsentierten auch unsere neue Identität nach einem umfassenden Rebranding!

Ein weiteres herausragendes Highlight: Career-Building Elements! Zum ersten Mal konnten weibliche MINT-Studierende von sechs Fachhochschulen unser neues Programm anwenden! In Zusammenarbeit mit acht Partnerunternehmen, die das Dream-Team ergänzen, können wir es kaum erwarten, nächstes Jahr mit 23 fantastischen weiblichen MINT-Studierenden zu starten.

Neu im Kreis unseres Career-Building-Programms sind E.ON und die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn! Wenige Erinnerungen sind so unvergesslich wie unser Sommerfest – mit der vollsten Tanzfläche, die das Architekturgebäude je gesehen hat!

Neben dem Feiern gab es auch beeindruckende Lehrnergebnisse. Vier Innovationslabore mit hervorragenden Ergebnissen haben einmal mehr gezeigt, wie klug, ehrgeizig und professionell die Femteccies sind. Ein unvergesslicher Abend mit ABB über den Dächern Berlins brachte uns auch inspirierende Innovationen und frische Perspektiven auf Nachhaltigkeit.

Es ging nicht immer nur um weibliche Studierende, sondern auch um die jüngeren. Gemeinsam mit der Fraunhofer-Gesellschaft haben wir erneut großartige Talent-Take-Off-Programme für Schülerinnen und Schüler bundesweit organisiert!

Es war ein dynamisches Jahr – eine Zeit der Transformationen und Durchbrüche. Und ja, es erforderte einige Anstrengungen, aber jede Mühe hat sich gelohnt! Nun, während wir gespannt auf eine wohlverdiente Pause warten, um unsere Energien wieder aufzuladen, freuen wir uns schon darauf, unsere Mission nächstes Jahr fortzusetzen: Die Vielfalt in MINT vorantreiben! Danke an alle, die uns dieses Jahr begleitet haben. Dank an unsere starken Unternehmenspartner, kooperierenden Universitäten und alle anderen Verbündeten in unserem Netzwerk!