27.07.2023
Transformation for Rotation!
Der Titel reimt sich nicht nur, er ist zugleich auch (okay, etwas verkürzte) die Aufgabenstellung unseres jüngsten Innovation-Labors. 26 unserer Femteccies, haben sich während ihres Career-Building Programme für vier Monate einer Herausforderung aus dem echten Betriebsleben gewidmet. Dieses Jahr hat Amazon erstmals einen Auftrag in Rennen gebracht: die Einführung eines neuen Rotationssystems für das Vertriebszentrum!
Bevor Bestellungen von Amazon bei uns zu Hause ankommen, wandern sie durch viele fleißige Hände in den Vertriebszentren. Um den Mitarbeitenden eine gesunde und abwechslungsreiche Arbeit zu gewährleisten, erfolgen regelmäßige Positionswechsel. Hier setzten unsere Femteccies an und erfüllten dem Titel „Innovation-Lab“ alle Ehre. Mit neuen und innovativen Ideen für einen optimierten Rotationsprozess!
Um dieses zu entwickeln, haben sich die Femteccies in einer ersten Kick-off-Woche mit der Aufgabe vertraut gemacht. Dazu gehörte auch ein Besuch in einem der Logistikzentren. „Am Anfang standen wir vor einem riesigen Berg an Informationen“. Jede Position wurde auf Herz und Niere geprüft, wir haben einen Physiotherapeuten konsultiert, um zu begreifen, was die jeweiligen Positionen ausmacht. Hinzu kommt, dass zu unterschiedlichen Zeiten wie z.B. Weihnachten unterschiedlich viele Arbeiter:innen benötigt werden. All das floss in unsere Aufstellung mit ein. Allein diese Dokumentation war ein aufwendiges Unterfangen und ein absoluter Meilenstein!“ – (Arundhati, Class 42).
Auf die Datenerhebung folgte die Suche nach praktikablen Tools. Das Resultat: eine App-basierte Computersoftware die den Bedürfnissen Amazons entspricht. „Amazon wird tatsächlich die meisten unserer Ideen und unsere Software-Lösung umsetzten.“ Nicht nur ein Erfolg für Amazon, sondern insbesondere für unsere Femteccies, die ihre Ergebnisse in der vergangenen Woche vor verschiedensten Vertreter:innen Amazons vorstellen durften.
Vom Meetingraum ins Hallenbad
Eine starke Teamleistung, dessen starker Teamgeist tatsächlich über das Projekt hinaus ging. „Am Tag vor der Präsentation hat eine von uns ein Schwimmwettbewerb. Wir werden da sein und sie anfeuern.“
Wir sind immer wieder mächtig stolz auf die beeindruckenden Ergebnisse am Ende jedes Inno-Labs und sprechen auch hier unseren Glückwunsch zu so einem tollen Endergebnis aus!